Geschichte der Frankonia Flames

2002
Gründung des Frankonia Flames e.V. (28.02.2002)
Ein unscheinbarer Donnerstag in der Weltgeschichte, wurde für ein paar Eishockeyverliebte in einer Nürnberger Kneippe zu einem der wichtigsten in ihrer Eishockeykarriere, denn es handelt sich hierbei um den Gründungstag der Frankonia Flames. Zum 1. Vorstand der Flames wurde Herbert Suttner, zum 2. Vorstand und Kassier dessen Tochter Nadine gewählt. Zu diesem Zeitpunkt war vermutlich keinem der Anwesenden bewusst, welche unglaubliche Entwicklung dieser Verein nehmen sollte.
2002-2008
Erste Zeit nach der Gründung
Zu Beginn der Vereinstätigkeit bestritten die Frankonia Flames hauptsächlich Freundschaftsspiele gegen Mannschaften wie dem "Team Herzog" oder den "Weiher con Dias". Zusätzlich nahm die Mannschaft regelmäßig an Turnieren u.a. in Amberg, Pfaffenhofen oder Höchstadt teil. Da man sowohl in den Spielen, als auch an diesen Turnieren, recht erfolgreich war, wurde allen Beteiligten schnell klar, dieses Team ist hungrig auf mehr.
2008-2014
Steigende Mitgliederzahlen, Gründung weiterer Mannschaften, Meisterschaften in der NEHL
Nach einer erfolgreichen Anfangszeit und einem stetigen Wachstum der Mitgliederzahlen war es nötig eine zweite Mannschaft, die Frankonia Flames 1b, ins Leben zu rufen. Somit verfügte der Verein fortan über zwei Mannschaften, welche in ihren jeweiligen Ligen gute Erfolge erzielen konnten. Herauszuheben sind dabei die Meisterschaften in der NEHL in den Jahren 2012/2013 und 2013/2014. Außerdem konnte durch die steigende Anzahl weiblicher Mitglieder im Jahr XXXX auch eine Fraueneishockey-Mannschaft, die Lady Flames, gegründet werden. Die Lady Flames trainieren seit diesem Zeitpunkt regelmäßig und nehmen an Freundschaftsspielen teil.
2015-heute
Zusammenlegung der NEHL und des NHC zur größten Hobbyliga Deutschlands - der DNHL
Durch die Zusammenlegung der beiden Hobbyligen Nordbayerns, der NEHL und der NHC (Nordbayern Hockey Cup), zur DNHL (Die Nordbayern Hockey Liga) ergab sich für die Flames die Möglichkeit einer neuen sportliche Herausforderung. Neue Gegner mit hervorragenden Referenzen versprachen einen Wettkampf auf sportlich hohem Niveau. Die Flames haben seit der Saison 2014/2015 zwei Mannschaften im Spielbetrieb der DNHL gemeldet. Zuletzt konnten beide Teams in der höchsten bzw. zweihöchsten Spielklasse antreten (DNHL1 und DNHL2). Die Teilnahme an den Playoffs der DNHL konnte dabei in allen Saisons seit Bestehen erreicht werden. Die Flames 1b haben sogar einen regelrechten Durchmarsch von der DNHL4 in die DNHL2 hinlegen und zwei Meisterschaften feiern. Die 1. Mannschaft der Flames musste sich bisher mit einer Vizemeisterschaft im Jahr 2016/2017 begnügen und drängt seitdem auf Wiedergutmachung. Des Weiteren konnten bereits regional und international ausgerichtete Turniere gewonnen werden. Beispielhaft zu nennen ist hier der Vilspiraten Cup (Amberg) und der Egger Bier Cup (Monatfon).