Flames besiegen Titelfavoriten aus Lauf klar mit 5:2

Mit einem durchweg überzeugenden Auftritt sichern sich die Flames einen 5:2 Heimsieg gegen die Eisbären Lauf. Wie erwartet starteten beide Teams mit einem hohen Tempo in das Topspiel. Die Flames konnten die Eisbären durch einen frühen und aggressiven Forecheck immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau bringen und sich somit einige hochkarätige Chancen erspielen. Leider konnte keine dieser Chancen verwertet werden. Ebenso wenig konnte ein Penalty von Andrew Isbister verwertet werden. Die mangelnde Chancenauswertung wurde kurz vor Ende des 1. Drittels durch die Eisbären bestraft. Ein Schuss von der blauen Linie durch in Kombination mit wenig Sicht für den Flames Goalie Oliver Riebel führte 7 Sekunden vor Drittelende zur 0:1 Führung für die Eisbären.

Den Beginn des zweiten Drittels verschlafen die Flames komplett und kassierten prompt das 0:2 durch Michael Gietl. Dennoch behielt das Team von Christian Eyrich einen kühlen Kopf und konnte durch ein Tor von Johannes Seidinger in der 25. Minute den 1:2 Anschlusstreffer erzielen. Immer wieder erspielten sich die Flames gute Chancen im gegnerischen Drittel. Allerdings dauerte es noch bis zu 31. Spielminute bis die Flames ihr zweites Tor erzielen konnten. Jan Rieger setzt sich gegen zwei gegnerischere Spieler durch und bringt die Scheibe vor das Tor der Laufer. Dort steht Marcel Leikam und schiebt die Scheibe durch die Beine des Gästetorhüters Neumann zum 2:2 Ausgleich ein. Nur rund zwei Minuten später konnte Andrew Isbister mit einer sehenswerten Aktion vor dem Tor den 3:2 Führungstreffer markieren. Den Abpraller zieht der Stürmer durch die eigenen Beine und schiebt ihn ins leere Tor der Laufer.

Im letzten Drittel kamen die Eisbären nochmal wie erwartet mit ordentlichem Druck. Allerdings konnten sie keinen Puck im Tor von Oliver Riebel unterbringen. Die Flames setzten ihren Spielplan konsequent um und konnten sich immer wieder Chancen herausspielen. Insbesondere das gute Umschaltspiel in der neutralen Zone führte immer wieder zu gefährlichen Kontern. Der 4:2 Treffer von Marcel Leikam folgte in der 48. Minute. Darauffolgend führten einige Strafen auf beiden Seiten zu einem unübersichtlichen Spielgeschehen und Unterzahlsituationen. Aber auch in Unterzahl konnten die Flames den Gegner aus Lauf gut in Schach halten. Knapp zwei Minuten vor Spielende nahmen die Eisbären den Torwart zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Den Schlusspunkt setzte Daniel Goblirsch. Nach einer Puckeroberung vor dem eigenen Tor und einem Schuss zwischen den gegnerischen Verteidigern hindurch fand der Puck über die gesamte Eisfläche den Weg in Tor zum 5:2 Schlusspunkt.

Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, 21.11 um 20:00 Uhr gegen die Fichtelhill Hedgehogs statt. Die Truppe von Coach Eyrich ist heiß darauf in diesem Spiel die nächsten drei Punkte zu holen und die Tabellenführung auszubauen. Coronabedingt muss dieses Spiel leider wieder ohne Zuschauer stattfinden.